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MENTOR bietet jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze und erfahrenen Profis anspruchsvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen vielfältige und interessante Aufgaben, eine hochqualifizierte Ausbildung und beste Perspektiven für die Zukunft. Sie möchten Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden von uns personenbezogene Daten erhoben. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie dieser Verarbeitung zu. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Bitte richten Sie Ihren Widerruf an datenschutz@mentor.de.com. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden wir spätestens nach zwei Monaten Ihre Daten vollständig löschen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung.
Festanstellung



Wenn pulsierendes Licht anzeigt, dass der Thermomix von Vorwerk Rezepte aus dem Internet lädt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren eines Audi Lifestyle-SUVs für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know How, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 700 Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich.



Standort: Erkrath
Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen und suchen an unserem Standort in Erkrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und lösungsorientierte Persönlichkeit mit breitem fachlichem Hintergrund und hoher sozialer Kompetenz als
IT-Mitarbeiter (m/w) im 1st und 2nd Level Support

Ihre Aufgaben
  • Zentraler kompetenter und freundlicher Anwendersupport per Telefon, E-Mail und Fernwartung von technischen Problemen der internen Mitarbeiter
  • Identifikation, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung der Tickets als 1st/2nd Level Support zur sofortigen Lösung
  • Qualifizierung der Supportanfragen zur gezielten Weiterleitung an den 3nd Level Support
  • Administrative Tätigkeiten in technischen Bereichen:
    - Windows-Client-Architekturen, Betriebssysteme sowie Applikationen,
    - Hardware, insbesondere PC’s, Notebooks, Displays, Drucker und Scanner

Unsere Anforderungen
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation, gern auch Quereinsteiger
  • Erfahrungen im Service Desk- / User Helpdesk-Umfeld
  • Gute Kenntnisse des Betriebssystems Windows und der PC-/Netzwerk-Technik sowie der gängigen Hard- und Software
  • Freude am telefonischen Kundenkontakt, hohe Kundenorientierung und ausgeprägtes Servicedenken, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Logische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe
  • Systematische und analytische Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Freude an der Lösung vielfältiger Aufgaben haben und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und unter Nennung der Referenznummer ME18L01C1, vorzugsweise per E-Mail an:

MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG
Leitung Personal - Frau Heike Behle
Otto-Hahn-Straße 1 | D - 40699 Erkrath
Tel. 0211 20002-245 | heike.e.behle@mentor.de.com

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Standort: Erkrath
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich „Industriekunden“ (Non-Automotive) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verantwortlichen
Projektingenieur (m/w) im Vertrieb
für kundenspezifische Produktlösungen im industriellen B2B Segment

Sie treiben eingehende Produktanfragen im technischen Vertrieb voran, sind ein(e) Macher(in) und eigenverantwortlich für das Projektmanagement zuständig. Sie vertreten das Unternehmen nach außen mit viel Geschick bei der Verhandlung mit den Geschäftspartnern.

Ihre Aufgaben
  • Ausarbeitung der Kundenanforderungen (Spezifikationen, Pflichtenhefte) in praxisgerechte Lösungen unter Berücksichtigung einer Aufwandsabschätzung, Risikobewertung sowie Abstimmung der terminrelevanten Projektdaten
  • Bearbeitung der projektspezifischen Anfragen mit Ausarbeitung und Erstellung von Kundenangeboten unter kaufmännischen und technischen Prämissen
  • Schnittstellenfunktion der Projektthemen mit den Kunden und den internen abteilungsübergreifenden Fachbereichen

Unsere Anforderungen
  • Erste Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: LED-Technologie oder Konstruktion von Kunststoffteilen oder Entwicklung von elektromechanischen und optischen Bauelementen oder Konstruktion von Werkzeugen für formgebende Teile in der Automotive- oder anderen Industriebranchen
  • Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Fachrichtungsbereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik
  • Kommerzielles und technisches Verständnis. Betriebswirtschaftliche Erfahrung ist ein Plus
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Der Umgang mit Kunden ist Ihnen vertraut
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Freude an der Lösung vielfältiger Aufgaben haben und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und unter Nennung der Referenznummer ME18L02C1, vorzugsweise per E-Mail an:

MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG
Leitung Personal - Frau Heike Behle
Otto-Hahn-Straße 1 | D - 40699 Erkrath
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Standort: Erkrath
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine(n) selbstständig und eigenverantwortlich agierende(n):
Mitarbeiter (m/w) Material Compliance

Ihre Aufgaben
  • Überwachung der gesetzlichen Anforderungen aus dem Chemikalienrecht, insbesondere der einschlägigen Vorschriften zu REACH, ROHS und Conflict Minerals
  • Betriebliche Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, sowie Erstellung einer entsprechenden internen Datenbank.
  • Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Pflichten in Zusammenhang mit den entsprechenden Verordnungen und Gesetzen
  • Durchführung von Meldungen zu Stoffen, Gemischen und (Teil-)erzeugnissen gemäß gesetzlicher Vorgaben (z. B. REACH CLP-Verordnung, ROHS, Conflict Minerals etc.) an Kunden und entsprechende Datenbanken, national wie auch international
  • Unterstützung und Beratung der Produktentwicklung bzgl. der Einhaltung produktrelevanter Richtlinien zu REACH, ROHS und Conflict Minerals
  • Auswertung, Beurteilung und Dokumentation von Analyseergebnissen sowie Aktualisierung, Kontrolle und Verwaltung von Sicherheitsdatenblättern
  • Fachspezifische Kommunikation mit unseren Zulieferern und Kunden in Deutsch und Englisch

Unsere Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium im chemisch-technischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung
  • Fachkenntnisse im Bereich REACH, ROHS, Conflict Minerals sowie Kenntnisse des europäischen Chemikalienrechts
  • Berufserfahrung in den zuvor genannten Bereichen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie permanente Lernbereitschaft
  • Erweiterte Kenntnisse: Technische Chemie, Wissenschaftliche Dokumentation, Produktmanagement
  • Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Familienunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Freude an der Lösung vielfältiger Aufgaben haben und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und unter Nennung der Referenznummer ME18K01C1, vorzugsweise per E-Mail an:

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Standort: Erkrath
Für unser B2B-Marketing im Spannungsfeld von (Licht-)Technologie und Design suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Erkrath einen engagierten
IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w)

Ihre Aufgaben
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit, Administration, Optimierung und Erweiterung der Serverlandschaft, Netzwerk-Umgebung und der Client-Systeme
  • Konzeption und Betrieb (Wartung, Pflege, Überwachung) von Netzwerkgeräten (Switche)
  • Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, wie Microsoft Dienste und Applikationen sowie Patchmanagement
  • Administration und Optimierung der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur (LAN/WLAN/WAN/VLAN)
  • Erkennen, Analysieren, Beheben technischer Störungen
  • Erstellung technischer Dokumentationen, Netzpläne und Reports

Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum / zur Fachinformatiker / -in für Systemintegration oder ähnliches mit mehrjähriger Tätigkeit als Netzwerkadministrator
  • Vertiefte Kenntnisse Windows-Server Administration, idealerweise MCSA oder MSCE
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Cisco-Switches (idealerweise CCNA)
  • Fundierte Kenntnisse Exchange Server
  • Kenntnisse SQL-Server
  • Sicheres Auftreten, Teamgeist, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Logische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe
  • Systematische und analytische Arbeitsweise geprägt durch kundenorientiertes Denken und Handeln

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmen
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Freude an der Lösung vielfältiger Aufgaben haben und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und unter Nennung der Referenznummer ME18I01C1, vorzugsweise per E-Mail an:

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Standort: Erkrath
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den weiteren systematischen Aufbau unserer Elektronikentwicklung im Bereich der LED-Lichtsysteme für automobilen Ambiente- und Interieurbeleuchtung an unserem Standort in Erkrath einen erfahrenen
Elektronikentwickler Automotive (m/w)

Ihre Aufgaben
  • Hard- und Softwareentwicklung für Automotive-Projekte mit LED-Lichtsystemen
  • Ausbau unserer Elektronik-Entwicklungskompetenz
  • Aufbau von prototypischen Hard- und Software-Systemen zur Demonstration innovativer Lichtlösungen
  • Weiterentwicklung der Prototypen bis zur Serienreife in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen bei unseren Kunden
  • Definition von Systemanforderungen
  • Erstellung des Softwaredesigns für Software-Funktionen bzw. -Komponenten
  • Umsetzung der Funktionen in der Zielhardware
  • Erstellung von Testspezifikationen und Durchführung von Tests
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Erstellung von Angeboten inklusive der Analyse von Anforderungen und Ableiten von Lösungsansätzen

Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder ähnlicher Studienrichtungen
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Elektronik-Entwicklung in der Automobil-Zulieferindustrie
  • Erfahrungen mit Automotive-Bussystemen wie LIN und/oder CAN
  • Wünschenswert sind Erfahrungen mit ASPICE- und agile Entwicklungsmethoden
  • Gutes Verständnis eines Produktentstehungsprozesses
  • Die Kommunikationsfähigkeit, elektronische Sachverhalte interdisziplinär zu vermitteln.
  • Strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Familienunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmen
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Freude an der Lösung vielfältiger Aufgaben haben und die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und unter Nennung der Referenznummer ME18H01C1, vorzugsweise per E-Mail an:

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Standort: Erkrath
Für die Konstruktion unserer Spritzgusswerkzeuge suchen wir am Standort Erkrath bei Düsseldorf eine/n
Werkzeugkonstrukteur (m/w)
mit langjähriger Erfahrung in der Konstruktion von Spritzgussformen für technisch anspruchsvolle Kunststoffteile und optische Komponenten.

Ihre Aufgaben
  • Konstruktion von Werkzeugformen mit dem CAD-System Creo 3.0
  • Kooperative Zusammenarbeit mit Artikelkonstrukteuren und Projektmanagern

Ihr Profil
  • Ausbildung zur/zum Werkzeugmechaniker/in – Fachrichtung Formentechnik sowie Weiterbildung zur/zum Techniker/in oder gleichwertige Ausbildung
  • Mindestens fünf Jahre praktische Erfahrung in der CAD-Konstruktion von Werkzeugen für anspruchsvolle Kunststoffspritzgussteile. Kenntnisse in Creo 3.0 sind dafür zwingende Voraussetzung
  • Erfahrungen in der Auslegung von Werkzeugen mit Heißkanaltechnik und 2K-Spritzgusswerkzeugen. Kenntnisse der Formfüllsimulation, z. B. Moldex3D, sind von Vorteil
  • Kooperativer, teamorientierter Arbeitsstil und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Bei entsprechender Eignung mittelfristig weitere Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen
  • Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmen
  • Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eine attraktive Vergütung und einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

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Ausbildung

Ausbildungsberufe
  • Industriekauffrau/mann (kaufmännische Berufsausbildung)
  • Technische/r Produktdesigner/in (technische Berufsausbildung)
  • Mechatroniker/in (technische Berufsausbildung)
  • Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachrichtung Formteile (gewerbliche Berufsausbildung)
  • Werkzeugmechaniker/in Fachrichtung Formentechnik (gewerbliche Berufsausbildung)
  • Fachkraft für Lager und Logistik (gewerbliche Berufsausbildung)

Ausbildungsangebote
  • Die Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe 2018 sind bereits abgeschlossen. Wir freuen uns im nächsten Jahr auf Ihre Bewerbungen.

Wir bieten Ihnen...
  • eine interessante, abwechslungsreiche, zukunfts- und teamorientierte Ausbildung
  • Betreuung durch unsere erfahrenen und kompetenten Ausbilder
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • einen sichereren Arbeitsplatz
  • flache Hierarchiestrukturen
  • eine familiengeführte Unternehmung
  • Produkte mit hohem Qualitätsstandard und technischem Know-how

... und somit hervorragende Zukunftschancen.

Ihre Voraussetzungen...
  • Spaß an der Arbeit
  • Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität
  • Suche nach neuen Herausforderungen
  • Zuverlässigkeit
  • und eine selbständige, konzentrierte und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise

... um erfolgreich bei uns durchzustarten.

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Praktika

Im Hause MENTOR haben Sie die Möglichkeit, ein max. 4-wöchiges Praktikum in einer unserer Fachabteilungen zu absolvieren. Wenn Sie Näheres zu unserem Praktikumsangebot erfahren möchten oder sich darüber informieren wollen, welche Bereiche in unserer Unternehmung untergebracht sind, melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

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Werkstudent

  • Wir bieten regelmäßig Stellen für Werksstudenten im Bereich Ingenieurwesen und physikalische Lichttechnik an. Offenen Stellen werden an dieser Stelle ausgeschrieben.
    Zur Zeit sind jedoch alle unsere Stellen besetzt.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder einmal vorbeischauen.
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Diplom-, Bachelor- & Masterarbeiten

Derzeit bieten wir keine Diplom-, Bachelor- & Masterarbeiten an.
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