MENTOR stellt neue Tastkappen in flachster Bauweise für beleuchtete Folientastaturen vor

17. Okt 2012 | MENTOR PRÄSENTIERT neue beleuchtbare Tastkappen in den äußerst niedrigen Bauhöhen von 3,6 mm und 5,2 mm für die Verwendung mit Schnappscheiben und Miniaturkurzhubtastern in Flacheingabesystemen. Dank des nur minimalen Platzbedarfs der neuen Tastkappen lassen sich so robuste kundenspezifische Folientastaturdesigns mit vollflächig homogen ausgeleuchteten Tastflächen verwirklichen.

Für ein Maximum an Gestaltungsvielfalt werden die flachen Tastkappen kundenseitig mit SMD-LEDs und Tastern respektive Schnappscheiben bestückt, sodass Betätigungskräfte und LED-Farben individuell kombiniert werden können. Das 2-Komponentengehäuse ermöglicht eine gleichmäßige Vollausleuchtung mit vier SMD-Micro SIDELEDs bzw. mit vier SMD FIREFLY LEDs. Auch SMD-Duo-LEDs und SMD-RGB-LEDs für anspruchsvolle Farbgestaltungsmöglichkeiten sind einsetzbar.
Die leicht gewölbte Streuscheibe erleichtert das Einsetzen von Einschubstreifen zur Beschriftung der Tastflächen.
Erhältlich sind die flachen Tastkappen im Maß 15 x 15 mm. Auf Anfrage sind zudem Sondervarianten mit anderen Außenmaßen und farblichen Einmischungen möglich.

Anwendungsgebiete Folientastaturen
Folientastaturen trotzen rauen Umgebungen mit hohen klimatischen oder mechanischen Anforderungen. Sie kommen vor allem aufgrund ihrer Dichtheit gegenüber Flüssigkeit und Staub sowie ihrer Resistenz gegenüber Chemikalien und UV-Strahlung in Anwendungsgebieten mit hohen Ansprüchen an die Oberflächenbeständigkeit zum Einsatz, beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik oder in der Automation. Mit ihrer sehr geringen Bauhöhe lassen sich Folientastaturen ideal in kundenspezifische Bedienlayouts integrieren. Ein weiterer Vorteil z. B. auch gegenüber Touchscreens liegt in der Funktionalität und Bedienfreundlichkeit durch die taktile Rückmeldung der Tasten, speziell auch bei der Bedienung mit Handschuhen.

Veröffentlicht: 10/2012