MENTOR stellt neue Lichtleiter für rückseitige Montage vor

27. Mär 2014 | Perfektes Lichtbild und flächenbündige Montage in der Frontplatte. Mit den neuen Lichtleitern für die rückseitige Montage in Frontplatten ergänzt MENTOR das großes vorhandene Lichtleitersortiment um eine weitere interessante Variante in zwei verschiedenen Kopfversionen.

Der Kopf eines konventionellen, von vorne in die Frontplatte montierten Lichtleiters ist konstruktionsbedingt immer etwas größer als das Montageloch und wird dadurch im Randbereich nicht perfekt ausgeleuchtet. Bei der neuen, von der Innenseite der Gehäusefront montierten Version wird der Kopf des Lichtleiters vollständig beleuchtet und es ergibt sich so ein hervorragendes Lichtbild.

Die neuen Lichtleiter werden in zwei Kopfversionen angeboten: planar und sphärisch. Während der Lichtleiter mit sphärischem Kopf etwas an der Oberfläche der Frontplatte herausragt, kann mit der planaren Kopfversion der aus ästhetischen und funktionalen Gründen oft gewünschte flächenbündige Einbau realisiert werden. Der mechanische Halt der Lichtleiter wird durch das Verpressen einer radialen Ringkontur in der Bohrung der Frontplatte gewährleistet. Die Mindestfrontplattendicke wird mit 1,5mm empfohlen.

Neben einem Sortiment an lagergeführten Standardausführungen sind kundenspezifische Ausführungen möglich. Dabei kann die Länge der Rückseite bis zu einem Maß von 45,0 mm an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Darüber hinaus kann auch die Länge des Lichtleiters an der Kopfseite zwischen 1,5 mm und 5,0 mm gewählt werden, um diesen an unterschiedliche Frontplattendicken anpassen zu können.

Die neuen Lichtleitern für die rückseitige Montage in Frontplatten finden Sie hier in unserer Produktdatenbank.

Diese und viele andere Lichtleiter-Lösungen finden Sie in unserem Lichtleiterkatalog LL13.

é MENTOR Press Release DE-EN  PDF, 449,4 KB
Dipl.-Ing. (FH) Detlef Reintges