MENTOR meldet 7-Segmentanzeigen mit stufenlos variablen Höhen zum Patent an

17. Okt 2012 | 7-Segmentanzeigen sind klassische Anzeigeelemente, die z. B. in Kombination mit Mensch-Maschine-Schnittstellen wie Tastaturen in Wechselwirkung stehen. Mechanische Höhenunterschiede zur Leiterkarte bei der Montage in SMD-Technik gleichen die neuen 7-Segmentanzeigen von MENTOR mit individuellen Höhen aus.

Konventionelle 7-Segmentanzeigen überbrücken diese Höhenunterschiede derzeit noch entweder über DIL-Sockel oder aufwendige Sandwichplatinen. Die 7-Segmentanzeigen von MENTOR lösen dieses Problem durch stufenlos variable Höhen zwischen 4,5 mm bis maximal 23,5 mm, die nach Kundenvorgabe individuell durch Werkzeugwechseleinsätze produziert werden. Diese maßgefertigten 7-Segmentanzeigen erfüllen die unterschiedlichsten Designvorgaben und bieten damit einen signifikanten Vorteil im Montageprozess im Vergleich zu gewohnten Lösungen.

Individualität durch Modulbauweise
Herkömmliche Segmentanzeigen werden mit fest integrierten LEDs geliefert und bieten daher kaum individuellen Spielraum. Die neue 7-Segmentanzeige von MENTOR eröffnet dem Kunden hingegen eine freie SMD LED-Auswahl je nach Anwendungsfall: neben der persönlichen Farbwahl ist der Einsatz von Duo- und RGB-LEDs ebenso möglich wie die Bestückung der Leiterkarte mit Low-Current SMD LEDs für Niedrigstromanwendungen.
Ein weiterer Vorteil: Die Modulbauweise erlaubt im Falle einer defekten LED den Austausch einzelner Komponenten – konventionelle Segmentanzeigen müssen in Gänze ersetzt werden.

Technischer Aufbau
Produziert wird die 7-Segmentanzeige im 2-Komponenten Kunststoff-Spritzgussverfahren mit einem opaken Mehrkammerkorpus und Lichtleitern als Segmentanzeige in den drei Standardzifferngrößen 7,62 mm, 10,16 mm und 14,2 mm. Die Befestigung der Anzeigen auf der Platine erfolgt über zwei Fixierpins an der Unterseite des Gehäuses. Neben den individuell variablen Höhen bietet MENTOR seine 7-Segmentanzeigen auch in den zwei Standardhöhen von 9,7 mm und 12,5 mm an.

Veröffentlicht: 10/2012