MENTOR expandiert: Neue Produktionshalle in Pforzheim

30. Jul 2012 | Als Lichtspezialist und Hersteller für lichttechnische Module und Lichtsysteme beschreitet MENTOR einen Prozess kontinuierlicher Weiterentwicklung von Know-how, Herstellungsmethoden der Werkzeuge, Produktion sowie Qualitätsmessung der Produkte.

Aus diesem Grund hat MENTOR direkt nachbarschaftlich zu seiner Tochterfirma Albert Weidmann Licht-Elektronik GmbH in Pforzheim ein neues Gebäude erworben, in dem zurzeit eine Kunststoffspritzerei für die besonderen Ansprüche lichttechnischer Produktion entsteht.

Gerade bei der Produktion anspruchsvoller und sehr leistungsfähiger Optiken wird genügend Raum für entsprechendes Handling benötigt. In der neuen Produktionshalle können Maschinen nun deutlich großzügiger aufgestellt und somit den besonderen Anforderungen an Oberflächenqualität bei Produktion, Handling und Verpackung Rechnung getragen werden.

Um Formtreue und Maßhaltigkeit deutlich zu verbessern, wurde in neue Spritzprägemaschinen investiert. U.a. wird auch die variotherme Kühlung ermöglicht, eine spezielle Technik, mit der die zu temperierenden Werkzeugeinsätze sehr schnell vom heizenden in den kühlenden Betrieb umgeschaltet werden können.

Weitere Ausbauschritte sind die Produktion unter grundlegenden Clean-Room-Bedingungen bis hin zu Reinraumbedingungen nach ISO 14644-1, um das Optikmaterial sehr rein und ohne Staubeinschlüsse spritzen und auch die Angusstrennung ohne Beschädigung oder Kontaminierung der Oberflächen durchführen zu können.