MENTOR erweitert sein Lichtleiterprogramm um neue Miniaturlichtleiter im Raster 2,54

17. Okt 2012 | MENTOR als führender Hersteller im Bereich Lichtleitertechnik präsentiert sein neues Produktspektrum an Lichtleitern in Miniaturbauform mit Abstrahlflächen von 2 mm Durchmesser im 2,54er Raster. Damit erweitert MENTOR sein umfangreiches Portfolio mit über 150 Miniaturlichtleitern.

Das neue Rastermaß der miniaturisierten Lichtleiter erlaubt die Aneinanderreihung doppelt so vieler Anzeigenelemente auf gleicher Leiterkartenfläche wie konventioneller Varianten im 5,08-Rastermaß. Damit bieten sich für Konstrukteure vielfältige neue Designmöglichkeiten vor allem in sehr Platz begrenzten Einbausituationen.

Die neuen Miniaturbausteine sind als horizontal und vertikal abstrahlende, ein- oder mehrreihige Lichtleiter verfügbar. Über unterschiedliche Werkzeugeinsätze können die Lichtleiter längenvariabel gefertigt werden. Hierbei sind auch Lichtleitervarianten möglich, die lediglich in die Frontplatte eingesteckt werden, sodass Bohrungen auf der Leiterkarte gänzlich vermieden werden. Diffuse und klare Lichtleiter sind ebenso möglich wie kundenspezifisch eingefärbte Lichtleitervarianten, um die LED-Anzeigefarbe auch im Off-Betrieb der LED sichtbar zu machen.

Die Miniaturlichtleiter sind trotz ihres geringen Durchmessers von 2 mm und der engen Aneinanderreihung derart optimiert entwickelt und gefertigt, dass keine Überblendungen an den einzelnen Lichtleiterkomponenten auftreten. Möglich macht dies der spezialisierte in-house Produktentstehungsprozess von der virtuellen Entwicklung, über Simulation und Prototypenerstellung bis zur finalen Fertigung, der bei MENTOR durch eine eigene Fachgruppe an Lichtspezialisten begleitet wird. Dieser Service wird auch bei allen kundenspezifischen Entwicklungsprojekten angeboten, um stets die bestmögliche Performance der Produkte zu gewährleisten.

Veröffentlicht: 10/2012