IT- und Informationssicherheit: Lichtspezialist MENTOR nach ISO/IEC 27001 zertifiziert

03. Sep 2019 | Die Lichtexperten von Mentor sind im Bereich produktintegrierter Beleuchtungssysteme Entwicklungspartner und Serienlieferant von weltweiten Kunden aus dem Automotive- und Non-Automotive-Bereich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Realisierung individueller Kundenlösungen: mehr als 80% seiner Umsätze realisiert das Unternehmen heute mit kundenspezifischen Lösungen - Tendenz steigend. Dadurch rücken auch vermeintliche Randthemen wie die Informationssicherheit in den Fokus.

„Bei unseren kundenspezifischen Lichtprojekten geht es fast immer um streng geheime Neuprodukte unserer Kunden und um sehr spezifisches technologisches Know-how auf beiden Seiten. Entsprechend sensibel sind hier die Themen Geheimhaltung und Informationssicherheit.“ sagt Vertriebsleiter Detlef Reintges. „Wir spüren, dass die Anforderungen in diesem Bereich deutlich steigen und dieser Aspekt bei unseren Kunden zunehmend strategische Bedeutung bei der Wahl von Partnern gewinnt.“

Nachdem der Entwicklungs- und Produktionsstandort des Unternehmens in Erkrath bereits im letzten Jahr nach dem von der Automobilindustrie definierten TISAX® Standard (Trusted Information Security Assessment Exchange) zertifiziert worden ist, hat das Informationssicherheits-Managementsystem von Mentor nun auch die Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 erhalten. In dieser Norm werden die Anforderungen für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und die fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems spezifiziert.

Dazu Detlef Reintges „Unser Geschäft beruht nicht nur auf unserer Kompetenz, sondern auch auf dem Vertrauen unserer Kunden. Mit der Zertifizierung durch die TÜV Rheinland Cert GmbH als unabhängigem externen Auditor trägt Mentor den gestiegenen Anforderungen an die Informationssicherheit Rechnung und dokumentiert damit die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Wir schützen zuverlässig vertrauliche Daten und Informationen, ob geschrieben, gesprochen oder digital und sorgen für Integrität und Verfügbarkeit unserer IT-Systeme.“

é MENTOR Pressemeldung ISO-IEC27001  PDF, 165,8 KB

Im Showroom von Mentor zeigt Vertriebsleiter Detlef Reintges  kundenspezifisch realisierte Projekte aus dem Automotive- und  Non-Automotive-Bereich
Im Showroom von Mentor zeigt Vertriebsleiter Detlef Reintges kundenspezifisch realisierte Projekte aus dem Automotive- und Non-Automotive-Bereich