Ein Spaziergang auf der Planckschen Kurve: Mentor Konzept M-LEDlight tunable white

07. Mär 2012 | Die Farbtemperatur (CCT) des Konzeptmoduls ist stufenlos einstellbar und liegt bei einem konstant hohen Farbwiedergabeindex (CRI). Über die Ansteuerung drei unterschiedlicher LEDs wird die CCT entlang der Planckschen Kurve im Bereich von 2.700K bis 6.500K eingestellt. Mentor präsentiert das neue Lichtkonzept erstmalig auf der Light + Building im April 2012: Halle 4.0 Stand G20.

Entwicklung, Simulation, Validierung und Produktion aus einer Hand. Der modulare Aufbau der M-LEDlight mit Kühlkörper, LED-Platine, Reflektor und Streuscheibe bildet hierbei die Basis für die individuelle Fertigung. Die lichttechnische Entwicklung maßgeschneiderter Abstrahlcharakteristiken ermöglicht genau definierte Beleuchtungsszenen.

Für eine effektive Lichtausbeute wird das Licht im Reflektor der Light Engine gebündelt. Gleichzeitig wird so die homogene Weißlichtmischung der verschiedenfarbigen Hochleistungs-LEDs sichergestellt. Über fein abgestimmte Designanpassungen des Reflektorkörpers wird das Licht dann in gewünschtem Beleuchtungskegel ausgegeben. Ein zusätzlicher Diffusor am Lichtaustrittspunkt streut weich das Licht.

Die M-LEDlight erfüllt die hohen Anforderungen der Effizienzklasse A und überzeugt dabei mit hohem CRI (Ra > 80–90). Die Helligkeit der Light Engine ist dimmbar.

Das Leuchtenmodul überzeugt mit vielzähligen Möglichkeiten für ganz eigene Lichtkonzepte: Indem die M-LEDlight als Raumbeleuchtung beispielsweise den realen Tageslichtverlauf simuliert, können auch fensterlose Bereiche und Räume optimal genutzt werden. Unterschiedlich angesteuerte M-LEDlights in einem Raum kreieren flexible Lichtbereiche und -szenen (z. B. Konferenzräume mit Präsentations- und Workbereichen) und schaffen so eine optische Trennung. Die variabel einstellbare CCT unterstützt konzentriertes Arbeiten oder schafft Kaufanreize in der Warenpräsentation und Shopbeleuchtung.

Das M-LEDlight Konzept wird im Rahmen der Light + Building vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt am Messestand des Lichtspezialisten Mentor in Halle 4.0, Stand G20 der Öffentlichkeit vorgestellt.