Aktuelle News Pressemitteilungen Fachberichte Produktneuheiten Neues auf der Seite
aktuelles

Aktuelle News

Thomas Theling ist mit “Timelight” Preisträger des VDID Newcomers Awards 2017.

19. Jun 2017 | Auf der Interzum in Köln wurden die Preisträger des VDID Newcomers Awards 2017 ausgezeichnet. Thomas Theling ist mit “Timelight - Interaktive Stehleuchte und Uhr“ der Gewinner des von MENTOR gestifteten Sonderpreises. 


Bereits zum achten Mal fand in diesem Jahr der VDID Newcomers Award statt. Er zeichnet herausragende Projektarbeiten der Studiengänge Produkt-/Industrial Design aus und unterstützt angehende Designerinnen und Designer beim erfolgreichen Einstieg in den Beruf. Insgesamt 136 Arbeiten wurden von jungen Designerinnen und Designern aus 33 Hochschulen zu allen Sparten des Produkt- und Industriedesigns eingereicht. Ausgezeichnet wurden vier gleichwertige Hauptpreisträger; für vier weitere Arbeiten wurden Anerkennungen vergeben.

Den in diesem Jahr zum ersten Mal von MENTOR gestifteten Sonderpreis für Arbeiten mit integrierten Lichtlösungen erhielt der Designer Thomas Theling für sein Objekt „Timelight - Interaktive Stehleuchte und Uhr“, das im 1. Mastersemester an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden entstanden ist. „Timelight“ soll beim Nutzer einen bewussten Umgang mit Licht und einen stärkeren Bezug zum Produkt erreichen. Sie kombiniert die Funktionen Stehleuchte und Uhr in einem archetypischen Design.

In der Jurybegründung heißt es: „Das Thema „Produktlebenszyklus“ zeigt Verantwortung im Umgang mit dem Überfluss, der zu immer schnellerem Austausch von Produkten führt. Gestaltung kann dem entgegenwirken und Produkte hervorbringen, die emotional binden. Durch Interaktion mit der Uhr/Leuchte "Timelight" wird der spielerische und bewusste Umgang gefördert und der persönliche Bezug zum Produkt gestärkt. Die "Zwei-in-Eins"-Funktionalität ist minimalistisch angelegt und wurde gestalterisch in diesem Sinne sowohl ästhetisch als auch spielerisch umgesetzt.“

Mit der Vergabe des Sonderpreises will MENTOR den VDID bei seiner Nachwuchsförderung unterstützen und gleichzeitig junge Designerinnen und Designer für die vielfältigen Möglichkeiten begeistern, die integrierte Lichtlösung bei der Gestaltung zukunftweisender Produkte bieten.

Thomas Theling arbeitet als freier Industriedesigner in Dresden. Mehr zu ihm und seinen Arbeiten sowie weitere Informationen zum VDID Newcomers Award 2017 finden Sie hier: 

www.thomastheling.com
www.vdid.de/newcomer/award.php

Dipl. Kaufmann Stephan Sost
Leiter Marketing & Kommunikation
4 0211 20002-203
3 0211 20002-41
Ö E-Mail senden
    





Ausgezeichnete Arbeit: Timelight - Interaktive Stehleuchte und Uhr
Ausgezeichnete Arbeit: Timelight - Interaktive Stehleuchte und Uhr

Thomas Theling, Industrial Designer aus Dresden
Thomas Theling, Industrial Designer aus Dresden